Unsere Historie

Die Anfänge als Sparte des Kieler-Männer-Turn-Vereins (KMTV)

Vor nunmehr knapp 100 Jahren kam es Anfang 1926 im KMTV zur offiziellen Gründung der Tennisabteilung. Damals noch „ganz in weiß“ – so ist es dem Vereinsblatt dieser Zeit zu entnehmen –wurde auf drei vereinseigenen Plätzen an der Alsenstraße / Ecke Knooper Weg gespielt. Bereits 1937 erfolgte der erste Umzug auf Plätze an der Gutenbergstraße. Da diese dem Krieg zum Opfer fielen, zog die Tennisabteilung des KMTV an unsere heutige Anlage am Wasserturm.

Nachkriegszeit

Auch die Anlage am Wasserturm war vom Krieg gezeichnet. Die Plätze mussten neu aufgebaut werden, von der Sprinkleranlage bis zum Schuppen reparierten die Mitglieder in ihrer Freizeit mit viel Idealismus und Arbeit die Anlage. 1949 erfolgte dann der erste Spatenstich für ein neues Clubhaus.

Es wurde aber nicht nur gearbeitet, sondern auch Tennis gespielt. Die Mannschaften des Clubs spielten immer in den höchsten Klassen des Landes. Den Verein zeichnete aber auch die – noch heute bestehende – Geselligkeit aus. Jeden Donnerstag war Tanzabend und zu den Endspielen der Vereinsmeisterschaften kamen gerne mal 100 begeisterte Zuschauer.

Seit 1951 fanden auf der Anlage auch die Kieler Stadtmeisterschaften statt.

Gründung der Tennisgesellschaft Ravensberg

Die Abteilung des KMTV wuchs so rasant und wurde so selbstständig, dass sie sich 1960 aus dem Hauptverein herauslöste und fortan unter dem Namen „TG Ravensberg“ als eigenständiger Verein existierte.

In den 70er Jahren kam es dann zu einer wahren Leistungsexplosion. Als einziger Verein im Land stellte die TG Ravensberg sowohl bei Damen, Herren und Senioren Regionalliga-Mannschaften. Der Aufstieg in die Bundesliga wollte im Jahr 1975 nur deshalb nicht gelingen, weil die gegnerische Mannschaft aus Frankfurt mit mehreren deutschen Ranglistenspielern antrat. Aber auch Spielerinnen und Spieler der TG Ravensberg erspielten sich nennenswerte Erfolge: Wolfgang König wurde deutscher Meister der Junioren, Imke Butenop gewann 1973 die Landesmeisterschaft in drei Konkurrenzen, Heiner Rüschmann wurde zweimal Landesmeister, Uta Lippold gewann diesen Titel im Abonnement und platzierte sich für die deutsche Rangliste. Die Herrenmannschaft war in Schleswig-Holstein lange Zeit nicht zu schlagen.

Von Hannes Flechsig bis heute

In den 70er Jahren hatte die TG Ravensberg mehr als 500 Mitglieder. Aber nicht nur Erwachsene, auch viele Kinder und Jugendlichen waren im Verein aktiv. Nicht von Ungefähr kam es, dass Hannes Flechsig 1967 ein Bambino-Turnier auf der Anlage ausrichtete. Ein Turnier, was noch heute Bestand hat und jährlich den überregionalen Tennisnachwuchs auf die Anlage lockt.

Seit 2019 verfügt die TG Ravensberg wieder über 6 Sandplätze. Im Zuge der Corona-Pandemie und des Ausscheidens des Wirtes entschied sich der Verein, dass Vereinsheim in Eigenregie zu führen. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch. Zum heutigen Stand spielen über 400 Vereinsmitglieder, darunter mehr als 100 Kinder und Jugendliche auf der Anlage. Eine Vielzahl davon in Mannschaften aller Ligen des Bezirks und des Landes Schleswig Holstein.